Montag, 22. Juni 2015

Pieter Webeling: Das Lachen und der Tod - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Der niederländische Komiker Ernst Hoffmann wird 1944 in einem Viehwaggon mit anderen Verfolgten in ein Konzentrationslager in Polen gebracht. Um seine Mitgefangenen vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren, unterhält er sie abends mit Witzen. Als der deutsche Lagerkommandant davon erfährt, will er Hoffmann dazu bringen, vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten. Erst weigert sich der Komiker, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, eine bestimmte Frau am Leben zu lassen...

Cover:
Die Cover gefallen mir sehr gut. Schlicht, aber aussagekräftig und wirklich sehr sehr passend!


Autor:
Pieter Webeling, 1965 geboren, veröffentlichte 2008 in den Niederlanden seinen ersten Roman, Veertig dagen. Als Journalist führte Pieter Webeling für angesehene holländische Zeitungen viel beachtete Interviews mit Holocaust-Überlebenden. Nachdem er sich auch mit einem zeitgenössischen Komiker, dem in den Niederlanden berühmten Youp vant Hek, unterhalten, weitere Zeitzeugen interviewt und mehrfach die Gedänkstätte des Stammlager Auschwitz und Birkenau besucht hatte, schrieb Pieter Webeling seinen Roman De lach en de dood: ein Roman, der die ambivalente Rolle des Humors in einem totalitären System lebendig macht.



Meine Meinung:
Das Lachen und der Tod wollte ich ursprünglich meinem Vater zu Weihnachten schenken. Nachdem ich die Idee dann verworfen hatte, habe ich es vor ein paar Wochen sehr verspätet angefragt und tatsächlich noch ein Rezensionsexemplar bekommen, auf dessen Lektüre ich mich schon sehr gefreut habe. Um ehrlich zu sein, hatte ich wahrscheinlich etwas zu hohe Erwartungen an das Buch. Vor einiger Zeit habe ich 12 Brötchen zum Frühstück von Noah Klieger, das dessen Erlebnisse in deutschen Arbeits- und Vernichtungslagern des Dritten Reiches schildert, gelesen. Inhaltlich war das, vor allem weil ich lange kein solches Buch mehr gelesen habe, sehr beeindruckend und berührend. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an diesen Roman. Leider musste ich feststellen, dass Das Lachen und der Tod zwar ein gutes Buch ist, aber eben auch nur ein weiteres in einer langen Reihe von Holocaust-Büchern. Es ist angenehm zu lesen, aber man erfährt weder etwas Neues (sofern man sich vorher mit dem Thema befasst hat) und erzeugt auch kaum Spannung. Der Charakter Ernst Hoffmann war mir von Beginn an sympathisch, konnte mich aber nicht weiter beeindrucken und mitreißen.

Das Lachen und der Tod bekommt dennoch 7/10 Punkten!

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar!


Das Lachen und der Tod
Pieter Webeling
315 Seiten
Heyne
ISBN: 978-3-453-41811-0
Kaufen?
9,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen