Sonntag, 21. Juni 2015

Jennifer Benkau: Himmelsfern - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Noa verliebt sich. Doch ihr bleiben nur zwei Wochen. In zwei Wochen wird der Junge, dem ihr Herz gehört, dem Menschsein den Rücken kehren, vielleicht für immer. Hat ihr Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Wird der Schmerz am Ende nicht viel zu groß sein? Doch Noa kennt das Spiel mit dem Feuer - ihr Leidenschaft ist der Tanz mit den brennenden Poi. Wird sie es schaffen, ihr Furcht zu besiegen, so wie sie bei jedem Training, jedem Auftritt ihr Angst überwindet? Denn sie ist seine einzige Hoffnung...


Cover:Ein schönes, schlicht gehaltenes Cover, das aber nicht besser zur Geschichte passen könnnte und mir daher sehr gut gefällt.



Autorin:
Jennifer Benkau lebt mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Katzen inmitten lauter Musik und vieler Bücher im Rheinland. Nachdem sie in ihrer Kindheit Geschichten in eine Schreibmaschine gehämmert hatte, verfiel sie pünktlich zum Erwachsenwerden in einen literarischen Dornröschenschlaf, aus dem sie zehn Jahre später, an einem verregneten Dezembermorgen, von ihrer ersten Romanidee stürmisch wachgeküsst wurde. Von dem Moment an gab es kein Halten mehr.



Meine Meinung:
Die Geschichte von Noa und Marlon ist eine wirklich schöne Geschichte. Die Charaktere sind super getroffen und ich finde es erstaunlich, wie man alltägliche und zwischenmenschliche Dinge so interessant gestalten kann. Auch wenn das Buch im Mittelteil zeitweise etwas langatmig war, hat es mir gut gefallen. Dennoch bin ich irgendwie ein wenig hin- und hergerissen von dem Buch. Ich konnte mich auf der einen Seite zwar total mit Noa, die ja auch in meinem Alter ist, identifizieren, auf der anderen Seite war das aber nie so eine starke "Bindung" wie ich sie aus anderen Büchern kenne, was mich etwas verwirrt zurückgelassen hat. 
Alles in allem kann ich aber sagen, dass Jennifer Benkau einen schönen Schreibstil hat, der auch toll zu dieser vielschichtigen Story passt. Sie regt mit einigen Passagen durchaus zum denken an und weiß genau, wie sie das Geheimnis um Marlon im Dunkeln halten muss, um sowohl Spannung zu erzeugen als auch das Rätseln darum zuzulassen. Durch eine Reihe von Zufällen wirkt das Buch, das eigentlich eine überirdische und mystische Seite hat, sehr alltäglich.
Himmelsfern bekommt von mir 9/10 Punkten!


Himmelsfern
Jennifer Benkau
495 Seiten
Script5
ISBN: 978-3839001431
Kaufen?
18,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen