Dienstag, 3. September 2013

Ulrike Rylance: Eiskaltes Herz - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Für immer mein
Seit Monaten ist Lena schon mit Leander zusammen - bis er ihr von der bildhübschen Vanessa ausgespannt wird. Lena tut alles, um ihren Freund zurückzuerobern, doch Leander hat sich längst entschieden. Voller Enttäschung beginnt sie, Vanessa schlecht zu machen und ihr die Pest an den Hals zu wünschen. Als Vanessa nach einer Party tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht als Erstes auf Lena - und die hat keinerlei Erinnerung an jene Nacht...


Cover:
Das Cover finde ich ganz gut. Es ist zwar nicht soo schön, passt aber recht gut zur Geschichte.



Autorin:
Ulrike Rylance, geboren 1968, studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Sie arbeitete während des Studiums als Assitant Teacher in Wales und in Manchester. Nach dem Studium lebte sie 10 Jahre in London und arbeitete als Deutschlehrerin für Kinder und Erwachsene. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Seattle, USA.


Meine Meinung:
Man merkt dem Buch auf jeden Fall an, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dafür ist es allerdings recht gut. Mir hat der Schreibstil der Autorin gefallen und auch die kleinen Wendungen und Überraschungen. Dass die Kapitel die "Gegenwart" (Juli) und die "Vergangenheit" (April und Mai) erzählen fand ich ebenfalls gut, denn hier war durchaus Spannungspotenzial enthalten. Die Geschichte hinter Vanessas Tod war gut ausgearbeitet, ebenso wie die Figuren. Lena fand ich trotzdem etwas overacted. Ihren Liebeskummer kann ich gut nachvollziehen, aber in einigen Situation hat sie wirklich sehr übertrieben reagiert. Ihre Verzweiflung, als sie nach Vanessas Tod plötzlich als Verdächtige dasteht, ist dagegen total gut und authentisch geschildert. Für meinen Geschmack war das Buch für einen Thriller etwas zu kurz; ich hätte gerne noch etwas mehr Spannung gehabt.
Alles in allem durchaus ein gutes Buch, aber nicht unbedingt ein muss: 7,5/10 Punkten.


Eiskaltes Herz
Ulrike Rylance
222 Seiten (Taschenbuch)
dtv
ISBN: 978-3-423-71541-6
Kaufen?
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen