Freitag, 6. September 2013

T.M. Goeglein: Cold Fury - Rezension

Inhalt (Klappentext): 
Wenn deine Familie in Gefahr ist, musst du zur Heldin werden

Sara Jane Rispoli ist eine ganz normale Sechzenjährige, die sich um ihre zu große Nase Sorgen macht. Und um den bevorstehenden Schulball und darüber, ob der Junge in den sie verliebt ist, es wirklich ernst mit ihr meint. Bis eines Tages ihre Eltern und ihr kleiner Bruder entführt werden. Sara Jane, die seit ihrer Kindheit Boxunterricht hat, weiß sofort, dass die Polizei ihr nicht helfen wird. Also liegt es an ihr, ihre Familie zu retten. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit...



Cover:
Beide Cover zeigen Sara Jane. Das deutsche Cover finde ich ziemlich hübsch, das Original passt aber einen Tick besser, weil Sara Jane dort mit dem Aktenkoffer zu sehen ist, in dem sie später das Familiengeheimnis entdeckt.


Autor:
T.M. Goeglein war schon Drehbuchautor, Journalist und arbeitete in der Werbung, ehe er mit Cold Fury sein erstes Jugendbuch veröffentlichte. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Chicago.


Meine Meinung:
Am Anfang dachte ich, das Buch wäre nicht grade gut. Sara Jane (der Doppelname hat mich anfangs auch ziemlich genervt) erzählt zu Beginn des Buches immer wieder Geschichten aus ihrer Kindheit. Bis ihre Eltern verschwinden, hat mich das Buch ziemlich gelangweilt, auch wenn diese Anekdoten später immer wieder einen Bezug zum aktuellen Geschehen finden. Als sie dann das Haus leer und verwüstet vorfindet, wird es langsam spannender. Schließlich erfährt Sara Jane alles über das Geheimnis ihrer Familie und muss sich immer wieder angreifern stellen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Geschichte durchaus actionreich und lesenswert. Das alles ist natürlich nicht grade realistisch, aber das war mir schon sehr bald klar und hat mich dann auch nicht weiter gestört, weil es auch einfach nicht so wirken sollte. Mit Sara Jane konnte ich leider nicht so wirklich warm werden. Ihr Charakter war mir nicht wirklich sympathisch, aber eben auch nicht unsympathisch. Von daher war das kein allzu großes Problem. 

Beim stöbern nach dem Buch im Internet habe ich auch das entdeckt, was ich selbst schon vermutet  habe: es gibt eine Fortsetzung. Ich bin schon darauf gespannt, möchte aber noch nicht mehr über den Ausgang des Buchs verraten.
Cold Fury bekommt von mir verdiente 8/10 Punkten!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Cold Fury
T.M. Goeglein
367 Seiten
Heyne
ISBN: 978-3-453-26769-5
Kaufen?
13,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen