Dienstag, 3. September 2013

A.J. Kazinski: Der Schlaf und der Tod - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Sanft schwingt der Tod
Kommissar Niels Bentzon wird mitten in der Nacht zu einem dringenden Einsatz gerufen: Eine junge Frau will sich in der Kopenhagener Innenstadt von einer Brücke stürzen. Sie ist unbekleidet und steht eindeutig unter Drogen. Bentzon, der auf solche Fälle spezialisiert ist, klettert die Brücke hinauf, kann aber keinen Kontakt zu der jungen Frau aufbauen. Vor seinen Augen springt sie in den Tod. Was zunächst aussieht wie Selbstmord, entpuppt sich als perfider Mord. Und es bleibt nicht bei einem Opfer.


Cover:
Das deutsche Cover gefällt mir gut. Es wirkt meiner Meinung nach ein wenig mystisch und passt auch sonst gut zur Geschichte. Auf dem Originalcover ist zwar das Relief zu sehen, dass in dem Buch durchaus eine Rolle spielt, aber die Farben gefallen mir dort nicht so gut.


Autoren:
A.J. Kazinski ist das pseudonym für das dänischen Autorenduo Anders Rønnow Klarlund und Jacob Weinreich. Anders Rønnow Klarlund, Jahrgang 1971, arbeitet als Autor und Regisseur. Für seine Filme ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Jacob Weinreich, 1972 in Århus geboren, ist Drehbuch- und Romanautor. Beide Autoren leben mit ihren Familien in Kopenhagen.


Meine Meinung:
Der Schlaf und der Tod ist ein sehr gutes Buch. Der Thriller wird jeweils in der Er-Sie-Form aus verschiedenen Perspektivern erzählt, die das Buch sehr viel interessanter machen. Zum einen erfährt man Niels Wahrnehmung, zum anderen die von seiner Frau Hannah, die des Mörders und die eines Mädchens, Silke, die in der Kinder- und Jugendpsychatrie lebt. Wieso auch die Sicht des Mädchens eine Rolle spielt, klärt sich nach einiger Zeit auf, ist aber wirklich überraschend. Auch die Verbindung der Geschehnisse zu einem Mord, der acht Jahre bevor das Buch spielt verübt wurde, sowie die Absicht des Mörders sind für mich überraschend Gewesen. Man konnte immer wieder in verschiedene Richtungen spekulieren, wurde aber immer wieder auf falsche Fährten gelockt und es konnte, zumindest mir, nicht gelingen das "Rätsel" zu lösen. Das Buch ist für einige vielleicht zu lang (ca. 600 Seiten), doch es beinhaltet eine komplexe Geschichte, da die einzelnen Personen neben den Morden auch noch andere Dinge beschäftigen. Doch wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt, braucht man auch nicht allzu lange um das Buch zu beenden. In dem Buch werden das Thema Schizophrenie und vorallem Nahtoderfahrung angeschnitten. Vorher wusste ich nicht wirklich viel darüber, trotzdem bin ich immer mitgekommen: gut!

Das alles macht Der Schlaf und der Tod trotz der Länge zu einem lesenswerten Buch: 9/10 Punkten!


Vielen Dank an der Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Der Schlaf und der Tod
A.J. Kazinski
605 Seiten (Klappbroschur)
Heyne
ISBN: 978-3-453-26793-0
Kaufen?
16,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen