Samstag, 24. August 2013

Sommer offline: Stephanie Kate Strohm - Rezension

Inhalt (Klappentext):

In eine Welt a la Jane Austen einzutauchen, mit umwerfenden Kleidern und formvollendeten Kavalieren, ist wirklich cool, findet die 16-jährige Libby. Nicht ganz so cool sind allerdings Sommerferien ohne Handy, Lipgloss und andere Errungenschaften der Moderne. Doch genau das steht Libby bevor - in Maines ältestem Ferienlager, das auf historische Traditionen setzt. Als Libby zwei Jungs in Strumpfhosen kennenlernt, ahnt sie, dass ihr eine harte Zeit bevorsteht. Und das ist erst der Anfang.

                                 deutsche Version:                                     Originalband:


Cover:

Mir gefällt das originale Cover viel besser, denn es passt einfach mehr zur Geschichte. Das deutsche Cover ist auch sehr schön, keine Frage, aber wenn ich mir das Cover des Originalsbands ansehe, sehe ich sofort Libby in ihren altertümlichen Gewändern vor mir.

Autor/Autorin:

Stephanie Kate Strohm wuchs in Connecticut auf und war von Geburt an von der Geschichte begeistert. Sie studierte, zog durch Amerika, arbeite als Schauspielerin in Theatern und zog dann nach New York. Sie begann in New York ihren Debütroman Sommer offline zu schreiben und wurde dort sesshaft.

Meine Meinung:

Sommer offline habe ich komplett unterschätzt! Ich habe diesen Roman angefordert und dachte ich bekomme ein Buch für zwischendurch, eine kleine Abwechslung, die mir aber nach dem Lesen nicht mehr im Kopf bleibt. Dem ist überhaupt nicht so!
Der Roman ist in 11 Kapitel eingeteilt und aus der Perspektive von Libby erzählt. Dadurch wirkt alles viel realistischer und ich konnte mir Libby, ihre Gefühle, die Umgebung und jede einzelne Person sehr gut vorstellen. Es geht in Sommer offline um Libbys Sommer in einem historischen Ferienlager, das sich auf das 18. Jahrhundert festgelegt hat. Ich muss sagen, ich bin keine Person, die extrem von Geschichte fasziniert ist, doch Stephanie Kate Strohms Protagonistin Libby ist es und sie hat mich tatsächlich damit angesteckt. Durch wundervolle Beschreibungen von Umgebung und anderen Charakteren habe ich mich gefühlt, als sei ich selbst in diesem Ferienlager, als würde ich dort jeden kennen. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gefallen, denn er war frisch und frech, flüssig zu lesen und einfach so, als hätte es ein 16-jähriges Mädchen geschrieben. Das hätte ich alles nicht erwartet, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass der Klappentext so ein tolles Buch hervorbringt. Dieser Roman war für mich kein Buch für zwischendurch, es war viel mehr, weil einfach alles gepasst hat. Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Vor allem Dev, Libbys bester Freund, war mir von Anfang an sympathsch und auch Garrett ist mir ans Herz gewachsen, genau in der Geschwindigkeit, wie er auch Libby ans Herz gewachsen ist. Auch das Stephanie Kate Strohm in ihrem Debütroman noch eine Message untergebracht hat, fand ich nur positiv. Libby lernt man anfangs als einen Teenager kennen, der sehr auf ihr Äußeres bedacht ist, die neuesten Trends tragen muss und auch andere nach dem Aussehen bewertet. Sie sucht nach der großen Liebe, nach einer Art "Prinz", der perfekt sein soll, sein muss. Sie merkt nach und nach, dass diese Vorstellung einfach schwer zu realisieren ist und erkennt, dass man mehr hinter die Kleidung, hinter die Marken schauen muss. Libby merkt, dass wenn man nur lange genug hinschaut, jeder wunderschön sein kann und gerade diese Stelle im Buch fand ich mit am besten. Natürlich klingt das alles nach nichts Neuem, nichts Spektakulärem, aber in diesem Roman hat einfach alles zusammengepasst und es hat mich sprachlos gemacht, dass ich mich vorher so darin täuschen konnte!
Alles in allem ist Sommer offline eine tolle Sommerlektüre für Jemanden, der einfach für eine zeitlang weg möchte, weg vom Alttag und hinein in eine neue Welt, in einen Urlaub. Denn so habe ich mich gefühlt, wie in einem Urlaub in Maine, mit Menschen, die sich verändern und immer sympathischer werden.
Sommer offline bekommt von mir verdiente 10/10 Punkten!

Vielen Dank, für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Sommer offline
Stephanie Kate Strohm
304 Seiten
Heyne (fliegt)
8,99€
ISBN: 978-3-453-53423-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen