Sonntag, 28. Juli 2013

Timeless (Schatten der Vergangenheit) : Alexandra Monir - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Im glitzernden New York des Jahres 1910 hat die 17-jährige Michele in dem begabten jungen Musiker Philip ihre ertse große Liebe gefunden - und wieder verloren. Denn irgendwann muss sie zurück, in die Gegenwart. Als ihr plötzlich an ihrer Highschool Philip gegenübersteht, traut sie ihren Augen nicht und kann ihr Glück kaum fassen. Doch ihre Freude ist nur von kurzer Dauer: Philip scheint sich nämlich an nichts erinnern zu können, nicht an sie, nicht an ihre gemeinsamen, romantischen Stunden - und auch nicht daran, wer er eigentlich ist und aus welcher Zeit er kommt. Michele ahnt, dass ein dunkles Verhängnis an Philips plötzlichem Gedächtnisverlust schuld ist - ein Verhängnis, das bis in die Tiefen ihrer eigenen Familiengeschichte zurückreicht. Wenn sie ihre Liebe retten will, muss Michele an Geheimnissen rühren, die besser unentdeckt geblieben wären. Und sie muss sich der unangenehmen Frage stellen, in welcher Beziehung sie selbst zu der mächtigen Geheimgesellschaft steht, die alle Zeitreisenden über die Jahrhunderte hinweg zusammenführt. 


                              deutsche Version:                                       Originalband:


Cover:

Ich finde das deutsche Cover schöner, einfach aus dem Grund, weil mir die Farben dort besser gefallen und der junge Mann auf dem Originalcover meiner Meinung nach nicht Philip entspricht. Natürlich soll er das sein, doch für mich verkörpert er den Charakter nicht. Ich hätte ihn mir anders vorgestellt, deswegen passt dieses Cover für mich nicht so gut zur Geschichte, wie das deutsche Cover.


Autor/Autorin:

Alexandra Monir wuchs in der Nähe von San Francisco auf und entdeckte schon als KInd ihre Liebe zu Musik, Theater und Literatur. Sie nahm Gesangs- und Schauspielunterricht, bevor sie im Alter von 17 nach Los Angeles zog, um dort Sängerin und Songwriterin zu werden. Mit ihrem Debütroman Timeless erfüllte sich Alexandra Monir ihren großen Traum und wurde Schriftstellerin. 
Zurzeit lebt sie in New York und Los Angeles.

Meine Meinung:

Timeless - Schatten der Vergangenheit ist eine gute Fortsetzung des ersten Romans und ist ähnlich, wenn nicht sogar identisch aufgebaut, wie Timeless. 
Der Roman wurde wieder aus Micheles Sicht geschrieben und diesmal in 15 Kapitel eingeteilt, wobei es innerhalb der Kapitel immer noch einzelne Abschnitte gibt. Diese sind durch drei Sternchen voneinander abgetrennt. Allerdings ist hier neu, dass vor jedem Kapitel ein Ausschnitt aus dem "Handbuch der Zeitgesellschaft" aufgeführt wird (dazu später mehr).
Besonders hervorzuheben ist und besonders gefallen hat mir, wie in Timeless auch schon, die Beschreibung von Micheles Umgebung. Alexandra Monir hat es geschafft, dass ich während des Lesens keine Buchseiten und keine Wörter gesehen habe, sondern die Charaktere in ihrer jeweiligen Zeit! Dafür hat sich an ihrer eher weniger üppigen Beschreibung der Charaktere nichts geändert. Diesmal konnte ich mich zwar mehr in Michele und Philip hineinversetzen, ich denke aber, das kommt daher, dass ich nun noch mehr über sie erfahren habe. Trotzdem hat Monir versucht neuen Schwung in den zweiten Teil ihrer Reihe zu bringen und das ist ihr gelungen. Die "Zeitgesellschaft" wurde von ihr hinzugefügt und dadurch, dass jeweils ein Ausschnitt aus dessen Handbuch vor jedem Kapitel eingefügt wurde, hat man schnell viel über diese zurvor dubios-wirkende Gesellschaft erfahren. Ich muss sagen, dass es mich fasziniert und interessiert hat. Auch wurde die Geschichte durch Philips Gedächtnisverlust gepusht und spannender gemacht. Das Ende von Timeless 2 hat mir allerdings nicht sehr gefallen. Es war zeitweise etwas verwirrend und ich bin durch die verschiedenen Charaktere in ihren Zeiten nicht mehr durchgestiegen. Es wurde versucht, anstelle der durchgehenden, aber auch passenden Liebesgeschichte zwischen Michele und Philip eine "Actionszene" einzufügen, was nicht richtig funktioniert hat. Alles ging ziemlich schnell, somit hatte ich nicht ausreichend Zeit dem Geschehen zu folgen und nach ein paar Seiten war es dann auch schon vorbei. Schade! Hier fehlt es meiner Meinung nach an wichtigen Informationen und Erklärungen. Monirs Geschichte wirkt in sich abgeschlossen und spannend, trotzdem hätte man einige Szenen ausführlicher beschreiben müssen, um der Story vollkommen verfallen zu können. 

Alles in allem ist Timeless - Schatten der Vergangenheit ein gelungener Abschluss von Monirs Timeless-Reihe. Durch neue Charaktere, interessante und überraschende Aufklärungen der Geheimnisse und Geschehnisse aus dem ersten Band und verschiedenen kleinen Handlungen innerhalb der gesamten Geschichte, hat mir der Roman gefallen. Er ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden!
Deshalb bekommt Timeless 2 von mir wohl verdiente 8/10 Punkten und erhascht somit 1 Punkt mehr, als sein Vorgänger.

An dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön an den Verlag, zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Timeless - Schatten der Vergangenheit
Alexandra Monir
298 Seiten
Heyne (fliegt)
ISBN: 978-3-453-26759-6
14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen