Dienstag, 23. Juli 2013

Timeless: Alexandra Monir - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Als die Mutter von der 16-jährigen Michele Windsor auf tragische Weise ums Leben kommt, verliert das schüchterne Mädchen auf einen Schlag alles, was ihr lieb war: ihre Familie, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung. Denn sie muss zu ihren reichen, aber gefühlskalten Großeltern nach New York ziehen. Dort wird sie zwar mit Luxus überhäuft, dennoch fühlt sie sich in der Villa ihrer Großeltern schrecklich einsam. Als Michele eines Tages ein altes Tagebuch entdeckt, geschieht das Unfassbare: Sie schlägt es auf und im nächsten Moment befindet sie sich im Jahr 1910! Michele ist völlig verwirrt, aber auch fasziniert vom New York einer Zeit, die sie bisher nur von Filmen oder Schwarz-Weiß-Bildern kannte. Dort begegnet sie Philip, dem begabten jungen Musiker mit den strahlenden blauen Augen und vom ersten Augenblick an weiß sie, dass sie füreinander bestimmt sind. Für Philip kehrt Michele immer wieder in die Vergangenheit zurück und erlebt dort die erste große Liebe. Doch Micheles Zeitreise bringen Philip in große Gefahr. Um den Jungen zu retten, den sie liebt, Muss Michele ein aufregendes Abenteuer bestehen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.



                               deutsche Version:                                       Originalband:


Cover:

Beide Cover sind im Grunde genommen dieselben. Auf ihnen ist höchstwahrscheinlich Michele zu erkennen, die den magischen Schlüssel um ihren Hals trägt, der ihr das Zeitreisen ermöglicht. Es sieht schlicht und geheimnisvoll aus, die Magie stimmt!

Autor/Autorin:

Alexandra Monir wuchs in der Nähe von San Francisco auf und entdeckte schon als KInd ihre Liebe zu Musik, Theater und Literatur. Sie nahm Gesangs- und Schauspielunterricht, bevor sie im Alter von 17 nach Los Angeles zog, um dort Sängerin und Songwriterin zu werden. Mit ihrem Debütroman Timeless erfüllte sich Alexandra Monir ihren großen Traum und wurde Schriftstellerin. 
Zurzeit lebt sie in New York und Los Angeles.

Meine Meinung:

Zunächst möchte ich sagen, dass ich an dieses Buch ziemlich unvoreingenommen herangegangen bin. Ich habe mir weder Rezensionen, noch irgendwelche Einträge auf Wikipedia zu diesem Roman angesehen, denn Fantasy ist normalerweise nicht so mein Ding und wenn ich zuvor schlechte Kritiken lese, könnte sich das auch negativ auf meine Bewertung auswirken. Deshalb habe ich es dieses Mal ruhig angehen lassen und versucht, mich in den Bann der Magie ziehen zu lassen!
Timeless ist in 19 Kapitel eingeteilt und aus Micheles Sicht geschrieben. Anfangs hat mich dieses Buch wirklich gefesselt und ich war neugierig, wie es nach jeder Seite weitergeht. Die Idee hinter dem Roman, also das Zeitreisen, ist wirklich nichts Neues, somit hat sich Monir für ihren ersten Roman auf ein sicheres Terrain begeben, denn Bücher über die Zeit, die Liebe und den Luxus gibt es zahlreiche. Trotzdem war ich fasziniert von der Art und Weise, wie Alexandra Monir ihre Leser durch die Geschichte Amerikas führt. Ihre Beschreibungen der Gesellschaften, der Menschen, der Häuser, der Umwelt und der Kleidung der Menschen Anfang des 20.Jahrhunderts, klangen mehr als realistisch und ich hatte das Anwesen der Windsors und das Amerika der "Goldenen Zwanziger" vor meinen Augen! Ich muss allerdings sagen, dass mir die Charaktere zwar gefallen haben, ich mich aber nicht vollkommen in sie hineinversetzen konnte und sie somit für mich leider nicht greifbar waren. Auch diese wirklich klischeehafte Liebesgeschichte zwischen Michele und Philip war alles andere als neu. Sie haben sich gesehen, sich verliebt, sich geküsst. Ihre "verliebte Annäherung" kann man wirklich nicht als solche bezeichnen, denn alles ging Schlag auf Schlag, was mich etwas enttäuscht. "Liebe auf den ersten Blick" ist zwar süß und kitschig und ich muss ehrlich sein, sowas gefällt mir auch, aber für diesen Roman wäre es von Vorteil gewesen, mehr Abwechslung hinein zu bringen und die Beziehung der beiden langsam voranschreiten zu lassen. Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen, was mir gefallen hat.
Alles in allem hat mich dieses Buch mit einem Ende zurückgelassen, mit dem ich nicht zufrieden bin, denn ich will weiterlesen! 
Ich gebe Timeless, dem ersten Band einer Reihe, verdiente 7/10 Punkten und denke, dass Alexandra Monirs Leistung noch steigerungsfähig ist!

Vielen Dank an den Henye-Verlag, für das Rezensionsexemplar!

Timeless
Alexandra Monir
339 Seiten
Heyne (fliegt)
ISBN: 978-3-453-26758-9
14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen