Mittwoch, 3. Juli 2013

Die Mechanik des Herzens. Mathias Malzieu - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Jack ist ein besonderer Junge. Seit seiner Geburt hat er ein mechanisches Herz in Form einer Kuckucksuhr, die jeden Tag neu aufgezogen werden muss. Nur eines muss er dabei bedenken: Er darf sich niemals verlieben, denn das würde sein zartes Uhrwerk nicht aushalten. Als Jack eines Tages die bezaubernde Tänzerin Miss Acacia kennenlernt, spielt sein Herz sofort verrückt. Doch er lässt sich nicht entmutigen und kämpft um seine Liebe.


Erstens: Rühr deine Zeiger nicht an!
Zweitens: Zügle deinen Zorn!
Drittens: Verschenke niemals dein Herz - an niemanden!
Denn sonst wird der Sekundenzeiger deiner Uhr sich dir durch die 
Haut bohren,deine Knochen werden bersten, und die Mechanik deines Herzens wird für immer stillstehen.


                               deutsche Version:                                  Originalband:
                    

"Ein bezauberndes Liebesmärchen für Erwachsene."

Cover:

Beide Cover sind sich sehr ähnlich und ich finde beide passend. Dadurch, dass das Originalcover schwarz-weiß gehalten ist und nur die Kuckucksuhr in Jacks Brustkorb farbig gestaltet wurde, finde ich dieses doch noch etwas besser.

Autor/Autorin:

Mathias Malzieu, 1974 in Montepellier (Frankreich) geboren, ist Frontmann der französischen Band "Dionysos" und wurde von Iggy Pop als "Francois Truffant mit einer Rock'n'Roll-Band" bezeichnet. Sein Roman Die Mechanik des Herzens wurde in Frankreich zum absoluten Überraschungsbestseller und Kultbuch.

Meine Meinung:

Ich muss leider sagen, dass mir dieses Buch nicht so gut gefallen hat. Es ist in 14 Kapitel und einen Epilog eingeteilt und ist allein aus der Sicht von Jack geschrieben.
Schon als mir dieser Roman zugeschickt wurde und ich das Cover sah, dass wirklich etwas kindlich und wie aus einem Comic aussieht, wurde ich stutzig. Warum sollte genau dieses Buch ein Buch für Erwachsene sein? 
Trotzdem ist die Idee, die Handlung ziemlich originell und mal etwas ganz Neues. Es als "Märchen" zu bezeichnen finde ich äußerst passend, denn realitätsnah ist es nun wirklich nicht. Auch die Liebesgeschichte zwischen Jack und Miss Acacia ist ziemlich einfach und naiv aufgebaut, sodass es eigentlich jeder verstehen kann. Viele Gedankengänge und Szenen sind ebenfalls einfach dargestellt und auch die Charaktere sind nicht zu ausführlich illustriert. Allerdings, und das muss ich leider sagen, fand ich die Handlung etwas langweilig und eintönig. Es gab einigen Stellen, die wirklich amüsant waren, vor allem Jack the Ripper mit in die Geschichte einfließen zu lassen, war überaus positiv. Dennoch kam mir alles etwas zu unrealistisch vor, zu einfältig. Jack möchte unbedingt bedingungslos lieben, wird aber von seinem hölzernen und tickenden Herzen davon abgehalten. Er versucht alles, um Miss Acacia zu erobern, was jetzt vielleicht zeitaufwendig klingen mag, es aber überhaupt nicht gewesen ist. Von einer auf die andere Minute haben beide einen Flirt angefangen und obwohl beide Protagonisten erst an die 13-15 Jahre alt sind, sprechen beide eine "älter-wirkende" Sprache. Es hat für mich einfach alles nicht zusammengepasst. 
Dazu muss ich allerdings auch noch anmerken, dass das Buch von außen kindlicher aussieht, als es innen ist. Der Schreibstil und einige Szenen sind außergewöhnlich und lustig. Dadurch, dass Mathias Malzieu sehr metaphorisch schreibt, wird das Buch aufgewertet und gewinnt an Pluspunkten. Hier zwei Szenen, die mir gefallen haben:

"Mein Uhrwerk mag zwar fragil sein, aber die kleine Sängerin hat sich häuslich darin eingerichtet. Sie hat in allen Ecken ihre tonnenschweren Koffer abgestellt, und doch fühle ich mich seit unserer Begegnung so leicht wie nie zuvor."
- Seite 37 (Kapitel 3)

"Unsere Liebe verwandelt uns in wandelnde Streichhölzer. Wir brauchen keine Worte, wir reiben uns einfach aneinander und entflammen lichterloh. Unsere Küsse sind ein Inferno, mein Körper ist ein 1,66 Meter großes Erdbeben. Mein Herz reißt sich los und entflieht seinem Gefängnis. Es pulsiert durch die Adern und schießt in den Kopf, wird zum Gehirn. Es ist überall, in jedem Muskel, es erfüllt mich bis in die Fingerspitzen! Hellstes Sonnenlicht. Eine rosa Krankheit mit roten Flecken."
- Seite 108 (Kapitel 8)

Insgesamt konnte mich Die Mechanik des Herzens leider nicht überzeugen. Auch wenn dieser Roman in Frankreich ein Kultbuch und sprachlich auf hohem Niveau geschrieben ist, hat es mir nicht sehr gefallen!
Deshalb nur 4/10 möglichen Punkten!


Trotzdem vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!

Die Mechanik des Herzens
Mathias Malzieu
188 Seiten
carl's books
ISBN: 978-3-570-58508-5
12,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen