Sonntag, 16. Juni 2013

Wenn wir uns wiedersehen: Mary Higgins Clark - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Molly soll ihren Ehemann im Affekt erschlagen haben. Sie selbst leidet, was die Todesnacht angeht, an totalem Gedächtnisverlust. Als sie nach sechs Jahren Gefängnis auf Bewährung freikommt, ist sie entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, wie auch immer sie aussieht. Dann stirbt wieder jemand, und Molly wird auch mit diesem Mord in Verbindung gebracht. Die verschüttete Erinnerung ist ihre einzige Chance, sich aus diesem Albtraum zu befreien.


                              deutsche Version:                                     Originalband:
                     


"Die Bücher der Königin der Spannung sind meisterhaft ausgeklügelte Thriller."

Cover:

Also eines muss ich mal anmerken, ich weiß wirklich nicht, warum auf so vielen Cover von Bücher von Mary Higgins Clark Katzen sind. Ich habe es schon öfter gesehen und mich jedesmal gefragt, warum. Denn auch hier haben Katzen keine Bedeutung, es kommen nicht einmal welche in der Geschichte vor. Deshalb muss ich sagen, dass mir das Cover des Originals besser gefällt. Immerhin passt es dort zum Inhalt des Thrillers.

Autor/Autorin:

Mary Higgins Clark wurde 1928 in New York geboren. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Mit ihren Bücher führt sie regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an. Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den "Edgar Award". Zurzeit lebt sie in Saddle River, New Jersey.

Meine Meinung:

Da ich nun schon einige Romane von Mary Higgins Clark gelesen habe, ist mir dieses Mal besonders ausgefallen, dass sich vieles von Buch zu Buch ähnelt. Das ist in diesem Fall keineswegs nachteilig, jedoch fällt es auf, und viele Gedankengänge kommen einem wieder in den Kopf, weil sie bereits bekannt sind. Ich gebe zu, ich bin ein Fan von ihren Bücher und Wenn wir uns wiedersehen hat mich nicht enttäuscht!
Der Thriller ist in einen Prolog und 94 Kapitel eingeteilt, an deren Ende ich immer gespannt war und wissen wollte wie es weitergeht. Doch jedes Kapitel ist aus einer anderen Sicht geschrieben, d.h. von einer anderen Person, sodass niemals zwei Kapitel hintereinander folgen, die über dasselbe von derselben Person schreiben. Damit hat Mary Higgins Clark ihrem Namen Königin der Spannung alle Ehre gemacht!
Auch die Handlung war präzise und komplex aufgebaut genauso wie die Beschreibungen der Charaktere, die sehr üppig ausgefallen sind, was vor allem in Mollys Fall äußerst positiv war. Wie schon einmal erwähnt charakterisiert Clark alle ihre Protagonisten, die zu 90% weiblich sind, sehr genau und vielschichtig, sodass man zu jeder einzelnen eine Verbindung aufbauen kann und man meistens jeden Schritt, auch wenn er mal in die falsche Richtung gehen sollte, nachvollziehen kann. 
Trotzdem muss ich leider sagen, dass mich dieser Thriller nicht zu 100% überzeugt und umgehauen hat. Das Buch hat mir gefallen, es war spannend, ausgeklügelt und ein interessantes Leseerlebnis, doch der Funke ist nicht übergesprungen. Dies lag hauptsächlich an den ersten Kapiteln des Buches, die für mich etwas langweilig waren, da sie mehr die Situation beschrieben haben und sich nicht so sehr mit dem Mordfall beschäftigten. Erst ab der Hälfte der Seiten wurde es für mich richtig spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jedoch sollte ein Thriller nicht erst ab der Hälfte vollkommen spannend werden, sondern den Leser schon von Anfang an fesseln, was Wenn wir uns wiedersehen leider nicht geschafft hat.
"Wenn wir uns wiedersehen" bekommt von mir 6/10 Punkten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Verlag, für dieses Rezensionsexemplar!

Wenn wir uns wiedersehen
Mary Higgins Clark
382 Seiten
Heyne
ISBN: 978-3-453-43730-2
9.99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen