Sonntag, 23. Juni 2013

Ich gegen dich: Jenny Downham - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Als Mickey erfährt, dass Tom, Sohn reicher Eltern, seine fünfzehnjährige Schwester Karyn vergewaltigt haben soll, will er sich rächen. Da kommt ihm der Flirt mit Toms Schwester Ellie mehr als gelegen. Als Liebe daraus wird, muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er steht: Hält er zu Karyn, dem Opfer, zu seiner Mutter, einer Alkoholikern, und seiner kleinen Schwester Holly, oder gibt er der Liebe eine Chance?
Und auch Ellie stürzt die Beziehung zu Mickey in einen Gewissenskonflikt: Soll sie ihren Bruder weiter schützen oder auspacken? Und was wird dann aus ihrer Familie?


                                   deutsche Version:                                 Originalband:
                 



"Mickeys und Ellies glaubwürdige und zarte sexuelle Annäherung ist die Ruhe vor dem Sturm, wie bei Romeo und Julia."

Cover:

Ich muss leider sagen, dass mir das deutsche Cover überhaupt nicht gefällt. Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum darauf ein Butterbrot zu sehen ist, dachte aber es hätte vielleicht etwas mit der Geschichte zutun. Dem ist nicht so und das enttäuscht mich etwas. Mickey kocht zwar für sein Leben gern, aber ist ein Brot mit Butter eine Delikatesse? 
Deshalb gefällt mir das Cover des Originals besser. Es zwar etwas düster, da es schwarz-weiß ist, aber die Stimmung, die damit zum Ausdruck kommt, passt gut zu der angespannten Lage im ganzen Roman.

Autor/Autorin:

Jenny Downham, 1964 in London geboren, hat als eine Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Ihr erster Roman Bevor ich sterbe wurde von der internationalen Presse hoch gelobt und war ein weltweiter Erfolg.
Sie lebt zurzeit mit ihren beide Söhnen in London.

Meine Meinung:

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll.
Ich hatte so hohe Ansprüche an dieses Buch, da ich selbst Jenny Downhams Erfolgsroman Bevor ich sterbe gelesen habe und diesen wirklich gelungen fand. Ich habe nur positive Kritiken gelesen und gehört, sodass ich mir dachte, dass dieses Buch der reine Wahnsinn sein muss. Und ich kann sagen: Jenny Downham hat es ein zweites Mal geschafft, ein entzückendes Buch zu schreiben!
Den Inhalt kann man gar nicht kurz und knapp zusammenfassen, denn alles was passiert ist wichtig, relevant und alles aufzuzählen wäre einfach unmöglich. Der Roman ist in 45 Kapitel eingeteilt und aus Mickeys und Ellies Sicht der Dinge geschrieben, was wirklich von Vorteil ist. So hatte ich das Gefühl, beide Charaktere persönlich zu kennen. Ich konnte ihre Gefühle deuten, mir vorstellen was ich an deren Stelle getan hätte. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfältigkeit des Schreibstils. Einerseits hat Downham wundervoll witzige und ironische Dialoge zwischen Jugendlichen kreiert, wo ich bei jedem Wort schmunzeln musste, weil mir mindestens ein Satz aus eigenem Gebrauch bekannt vorkam. Andererseits hat sie es geschafft ernste Gespräche darzustellen, die mir unter die Haut gingen. Diesen Sprung zu ermöglichen und zwischen beiden Stilen hin und her zu wandern ist verblüffend. Die Geschichte wurde durch bewegende Momente und Charaktere unterstützt, mit denen sich jeder identifizieren kann. Mickey und Ellie sind dabei auch noch so unterschiedlich, er ein Sohn einer alleinerziehenden, alkoholsüchtigen Mutter aus einer Sozialwohnung und sie eine Tochter reicher einflussreicher Eltern, dass sie sich zusammen perfekt ergänzen. Die Liebe und der Mut zur Wahrheit spielt in diesem Roman die größte Rolle, was wunderbar ist, denn wer kann von sich behaupten, er sei immer ehrlich? Gerade Bücher die eine eigentliche Alltäglichkeit zu etwas Besonderem machen, sind die Bücher, die es verdienen mehrmals gelesen zu werden! Ich muss zugeben, dass ich durchgängig Tränen in den Augen hatte. Beide Protagonisten haben es so schwer, sie müssen wichtige Entscheidungen treffen, ihr Leben gerät aus den Fugen und bei beiden läuft es zu Hause nicht ganz rund, sodass ich mich frage wie ich das Ganze in ihrer Situation hätte meistern sollen. Ganz ehrlich: Ich wüsste es nicht, ich denke niemand wüsste es und trotzdem erscheinen das Ende, die Entscheidungen beider, so realistisch und schlau, dass man denkt beide haben alles richtig gemacht. (Wobei richtig hier relativ ist.) Hier eine Szene, in der ich meine Tränen einfach nicht mehr zurückhalten konnte:

"Er hatte sich umgedreht, um sie anzulächeln, und sie nicht aus den Augen gelassen, während er mit dem Finger eine Linie von ihrem Bauch zu ihren Brüsten zog. Er hatte gesagt: "Ich kann dein Herz fühlen." Mit den Fingern hatte er ihren Herzschlag getrommelt. "Jetzt, jetzt und jetzt." Wieso hatte sie je geglaubt, sie würde ihn vergessen können?"
- Seite 307 (Ellie)

Alles in allem mal wieder ein bewegendes, romantisches, wahres und sehr intensives Buch von einer Autorin, die wie ich finde, zum Schreiben geboren ist. So realistisch und lebendig kommt einem alles vor, als hätte sie es selbst erlebt.
Ich gegen dich ist ein absolut empfehlenswertes Buch und jeder, der die Möglichkeit es zu lesen, sollte diese nutzen, denn es gibt viele Momente oder Szenen in diesem Roman, die wirklich zum Nachdenken anregen. Ein Buch. dass dies nicht tut, ist kein richtiges Buch für mich!
"Ich gegen dich" bekommt von mir die verdiente volle Punktzahl, 10/10!

Herzlichen Dank an den carl's books-Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Ich gegen dich
Jenny Downham
382 Seiten
carl's books
ISBN: 978-3-570-58503-0
14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen