Samstag, 22. Juni 2013

Helen Vreeswijk: Im Visier des Stalkers - Rezension

Inhalt (Klappentext):
Leonies Hände zitter, als sie das Telefon aus der Hand legt. In ihrem Kopf hallten die Drohungen des Anrufers wider. Unsicher trat sie ans Fenster und spähte durch den Vorhang. Ihr Blick schweifte zur anderen Straßenseite. Hatte sich da jemand im Hauseingang versteckt oder waren das ihre Nerven, die ihr einen Streich spielten? Vielleicht sah er ihr jetzt geradwegs ins Gesicht. Leonies Herz klopfte wie verrückt. Was wollte der Kerl bloß von ihr?


  
Cover:
Mir gefällt das Original deutlich besser, als das deutsche Cover, welches auf mich etwas altmodisch wirkt. Hätte ich die Bücher im Laden gesehen, hätte mich allerdings keines der Cover angesprochen.




Autor/Autorin:
Helen Vreeswijk arbeitete als Kriminalbeamtin und Fingerabdruckexpertin bei der niederländischen Kripo. Sie ermitterlte in Fällen von Entführung, Erpressung, Mord und Zwangsprostitution. Ihre Bücher, in denen Verbrechen gegen und durch junge Erwachsene eine große Rolle spielen, hat Vreeswijk speziell für Jungendliche geschrieben. In den Niederlanden sind ihre Romane, die auf realen Fällen beruhen, Bestseller. Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Arnheim.



Meine Meinung:
Ehrlich gesagt hatte ich mir von dem Buch einiges mehr erhofft. Mir fehlte etwas die Spannung, denn für mich war davon nicht ausreichend vorhanden. Der Kreis um die Haupt- und Nebenfiguren ist relativ klein gehalten und so konnte man, wenn man bewusste etwas darüber nachgedacht hat, bald erraten, wer der Täter ist. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch nicht so zugesagt, da der Erzähler neutral war und so immer wieder die Gefühle der verschiedenen Personen in einem Absatz beschrieben wurden. Es fiel mir ziemlich schwer, mich in Leonie hineinzuversetzen, was ich schade finde. An dem Buch gefallen haben mir die kursiv geschriebenen Teile, in denen die Gedanken und Motive des Täters geschildert werden; das war sehr bereichernd.
Alles in allem ist "Im Visier des Stalkers" kein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss.
Daher bekommt das Buch von mir 6/10 Punkten.

Im Visier des Stalkers
Helen Vreeswijk
396 Seiten (Klappbroschur)
Loewe
ISBN: 978-3-7855-6641-1
Kaufen? 
12,95€ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen