Dienstag, 25. Juni 2013

Christine Lehmann: Der Ruf des Kolibris - Rezension

Inhalt (Klappentext):
"Kolibris sind die Juwelen der Nebelberge", sagte er mit einer leisen Zärtlichkeit in der Stimme, als meinte er mich.
Ein Jahr Kolumbien. Noch ahnt Jasmin nicht, was sie erwartet. Dass sie tiefe Verzweiflung kennenlernt. Sie sich von der Magie des Landes verzaubern lässt. Gewalt begegnet, den Duft der Freiheit schmeckt, an die Grenzen des Möglichen gerät. Vor allem aber trifft Jasmin Damián. Damián, den gutaussehenden Indio, der ein dunkles Geheimnis hütet. Tief im kolumbianischen Urwald und den nebelverhangenen Bergen der Anden findet Jasmin Antworten. Und ist doch längst rettungslos in ihrer Liebe zu Damián verfangen.



Cover:
Das Cover an sich finde ich eigentlich ganz gut und es passt auch super zum Titel und zum Inhalt des Buches, aber so richtig schön und überzeugend war es für mich nicht.



Autor/Autorin:
Christine Lehmann, 1958 in Genf geboren, wollte bereits mit 14 Jahren Schriftstellerin werden. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin arbeitet als Nachrichtenredakteurin beim SWR. Darüber hinaus schreibt sie Krimis und Liebesromane, Essays, Kurzgeschichten für Anthologien und Kriminalhörspiele fürs Radio. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in Stuttgart. "Der Ruf des Kolibris" ist ihr erster Jugendroman.



Meine Meinung:
Das Buch ist kein schlechtes Buch, aber irgendwie konnte es mich auch nicht richtig begeistern. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass ich mich, obwohl die Gefühle und Gedanken von Jasmin sehr eindringlich und ausführlich beschrieben wurden, nicht in sie hineinversetzen konnte. Jasmin und Damián waren mir zwar beide sympatisch, aber ich fühlte mich eher, als wäre ich nicht richtig im Geschehen. Dass das Setting nach Kolumbien, in die Hauptstadt Bogotá, gelegt wurde, hat mir ziemlich gut gefallen. Christine Lehmann hat die Plätze und Menschen sehr ausführlich und gut geschildert, was einem das Land etwas näher gebracht hat. Wirkliche Spannung hatte das Buch für mich dagegen nicht wirklich, und viele Ereignisse (zum Beispiel auch das Ende - sehr schade!) ließen sich schon früh erahnen.
Alles in allem ist es ja nicht schlecht, wie gesagt, aber für die Kritikpunkte die ich hatte, ist es dann doch einfach zu lang.
"Der Ruf des Kolibris" bekommt von mir 7/10 Punkten.


Der Ruf des Kolibris

Christine Lehmann
541 Seiten
Thienemann
ISBN: 978-3-5222-0023-3
Kaufen?
19,90€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen