Montag, 6. Mai 2013

Rachel Ward: Numbers - Den Tod vor Augen - Rezension

Inhalt (Klappentext):
01.01.2028
An diesem Tag werden sie sterben. Hunderte, Tausende von Menschen. Adam weiß es. Denn er hat den Tod vor Augen.
England, 2027
Wenn Adam in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Mehr noch - er spürt, ob jemand glücklich stirbt, einsam oder brutal. Als Adam immer und immer wieder mit den gleichen Daten konfrontiert wird, weiß er: Etwas Schreckliches steht bevor! Doch was kann so gewaltig sein, dass es dermaßen viele Opfer fordert? Adam setzt alles daran, es herauszufinden. Denn er will die Zukunft verändern. Doch dazu muss er ins zentrum des Geschehens ...



Wie schon in der Rezension zum ersten der Teil der Numbers-Triologie erwähnt, halt ich auch dieses Buch für ziemlich gut. Mir gefällt dieses Gedankenexperiment von Rachel Ward sehr. Die beiden Hauptfiguren Adam und Sarah sind gut charakterisiert worden und man merkt gut, wie überfordert, verunsichert und verängstigt sie sich im total überwachten England fühlen, ihre Gaben jedoch als etwas begreifen, das sie zum Handeln zwingt. Aber am meisten mag ich immer noch Val, Adams Uroma, denn sie hat eine tolle Persönlichkeit: stark, herzlich, aber mit vielen Fehlern und Maken. Sehr realistisch!
Den Tod vor Augen gefällt mir noch besser als der erste Teil der Reihe, denn durch den Erzählerwechsel (Adam und Sarah) kann man die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln betrachten und sich oftmals auch eine zweite Meinung einholen. Zudem ist Adam seinen Schicksal nicht konsequent ergeben so wie seine Mutter Jem. Allerdings sind manche Szenen nicht weiter als Variationen aus dem Vorgänger und Adams Gefühle hätten nicht immer durch die große Anzahl an Wutausbrüchen ausgedrückt werden müssen. Der Schluss lässt den Leser allerdings mit einem spannendem Ende zurück, das sehr viel Lust auf den letzen Band macht.
Numbers - Den Tod vor Augen gebe ich 10/10 Punkten!

Numbers - Den Tod vor Augen
Rachel Ward
429 Seiten (Taschenbuch)
Chicken House
ISBN: 978-3-551-52016-6
14,95€ 

1 Kommentar: