Freitag, 24. Mai 2013

Eve und Caleb-Wo Licht war: Anna Carey - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Wie überlebst du, wenn du vor allem fliehen musst, was du kennst?
Seit ihre Mutter während der Großen Seuche vor 16 Jahren gestorben ist, lebt Eve in einem Mädcheninternat. Hier wird sie zu einem wertvollen Mitglied der neuen Gesellschaft ausgebildet - glaubt sie zumindest. Als Eve erkennt, wie sehr sie und die anderen Mädchen ausgebeutet werden sollen, flieht sie. Doch auf ein Überleben in der Wildnis und auf die Flucht vor den Soldaten des Neuen Amerikas ist Eve nicht vorbereitet. Unerwartet hilft ihr Caleb, ein junger Rebell. Kann Eve ihm trauen? Sie weiß, die Soldaten werden die Suche nicht aufgeben, und Caleb ist ihre einzige Möglichkeit zu überleben. Sie muss ihr Leben in die Hände eines Fremden legen.

                                 deutsche Version:                              Originalband:
                    

"Einfach nur sagenhaft!"

Cover:

Ich muss sagen, dass mir beide Cover gut gefallen. Das deutsche Cover mit Zweigen und Knospen darauf ist gelungen, weil man so etwas mit Wald, Natur und Wildnis verbindet. Trotzdem ist es etwas schlicht gehalten, möglicherweise zu schlicht. Das Originalcover dagegen wirkt ergreifend und fesselnd. Man sieht darauf Eve von hinten, wie sie über eine Brücke im Nebel rennt. Diese Szene ist im Buch enthalten, deshalb passt dieses Cover ebenfalls gut!

Meine Meinung:

Das Buch ist wirklich sagenhaft, wirklich klasse. Es ist in 25 Kapitel eingeteilt und aus Eves Sicht geschrieben. Von Anfang an war ich mitten in der Geschichte und war gefesselt von der Thematik. Es erinnert mich etwas an mein Lieblingsbuch, ich muss zugeben es deshalb auch zu 50% gekauft zu haben. Trotzdem ist es an vielen Stellen sehr verschieden. Wie in fast jedem guten Buch gibt es genug Spannung und emotionale Stellen, an denen ich fast steckengeblieben bin, weil es mich einfach berührt hat. Anna Carey hat es geschafft den Charakter der Eve besonders gut auszuarbeiten. Ich denke circa 70% des gesamten Buches befassen sich mit Eves Gefühlslage, ihrer Verwirrung, ihrer Angst und ihrem ungewohnten Verhalten Männern gegenüber. Anfangs war es wirklich ziemlich lustig, wie sie auf Männer bzw. Caleb reagiert hat. Ich musste mir einige Lacher verkneifen, denn es war wirklich komisch, welche falschen Bilder sie von Kindertagen an in dem Mädcheninternat über Jungs gelernt hat.

"Du willst Geschlechtsverkehr mit mir haben" stellte ich sachlich fest. Der Junge lacht, ein lautes, heiseres Lachen, mit der Hand gab er dem Pferd einen Klaps auf den Hals. "Ich will Geschlechtsverkehr mit dir haben?" wiederholte er, als hätte er es beim ersten Mal nicht richtig gehört. "Du hast es erfasst" wiederholte ich laut. "Und damit du Bescheid weißt, ich werde es nicht zulassen. Nicht mal, wenn..." "...wenn ich der letzte Mann auf Erden wäre?" Er blickte auf die weite, menschenleere Landschaft und verzog das Gesicht zu einem verschmitzten Grinsen." (...) 
- Seite 68

Generell hat mir dieser Roman so gut gefallen, dass ich mich sofort danach erkundigt habe, wann der Folgeband auf den Markt kommt! An alle, die ebenfalls begeistert davon sind oder es noch werden wollen, Ende August kommt der zweite Teil "In der gelobten Stadt" heraus. Ich werde es mir unbedingt kaufen! Den einzigen, und doch nicht ganz so winzigen Kritikpunkt den ich habe, ist wirklich enttäuschend. Das Ende des Buches ist so abrupt, sodass man es eigentlich gar nicht glauben kann, dass Anna Carey genau an dieser Stelle das Buch abbricht und uns Leser warten lässt! Es war auf den letzten Seiten mal wieder so spannend, dass ich nicht gemerkt habe, wie die Seiten verfliegen und nur noch eine übrig ist, die das Ende bedeuten soll. Im ersten Moment war ich geschockt, konnte nicht glauben, dass es so ausgeht. Doch trotz des wirklich unglücklichen Endes, freue ich mich absolut auf den zweiten Teil und hoffe euch einen kleinen und guten Vorgeschmack auf diesen fantastischen Roman gegeben zu haben!
"Eve und Caleb-Wo Licht war" bekommt von mir sensationelle 9,5/10 Punkten!

Eve und Caleb-Wo Licht war
Anna Carey
300 Seiten
Loewe
ISBN: 978-3-7855-7103-3
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen