Montag, 6. Mai 2013

Bevor ich sterbe: Jenny Downham - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach vier Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren. 
Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt eine Liste an die Wand über ihrem Bett, mit den Dingen, die sie machen will, bevor sie stirbt. Mithilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, macht sich schön - doch als Adam auftaucht, wird des noch schwieriger. Darf man sich verlieben, wenn man stirbt?

                                 deutsche Version:                                    Originalband:
                    


"Jenny Downhams Bevor ich sterbe kommt mit einer Originalität daher, die den Leser noch auf den letzten Seiten mit einem atemberaubenden Gefühl von Lebendigkeit entlassen."

Cover:

Ich muss sagen mir gefallen beide Cover nicht so besonders gut, sie sehen zwar schön schlicht aus und das passt zur Geschichte, zum Thema, aber mir ist es etwas zu zurückhaltend. Trotzdem finde ich das Cover des Originalbandes gelungener, da mir das Mädchen und ihr Gesichtsausdruck gefällt, denn genauso habe ich mir Tessa vorgestellt.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch von Anna zum Geburtstag bekommen, denn es stand auch auf meiner Wunschliste. Es hat sich gelohnt dieses Buch zu lesen und es hat alle meine Erwartungen erfüllt. Ich fand' es so bestärkend und mutig, wie Tessa mit ihrer Krankheit und ihrer Lage umgeht! Ich glaube, ich wäre in ihrer Situation nicht so stark. Ich stelle mir alles so schwer vor und sie, sie versucht das Beste daraus zu machen, alles zutun was sie will! Das zu lesen ist unglaublich ungewöhnlich und wie im oberen Zitat gesagt wurde lebendig. Es stimmt, bis zur letzten Seite hatte ich das Gefühl Tessa wäre gar nicht krank, sie wäre lebendig, gesund so wie du und ich. Sie war es nicht und trotzdem hat man es ihr nicht besonders angemerkt, sogar als sie die Nachricht bekam, dass sie nur noch 8 Wochen zu leben hat, weil der Krebs gestreut hat, hat sie "normal" reagiert. Sie ist eine absolut mutige junge Frau, die alles Mögliche aus der ihr verbleibenden Zeit rausholt, um sich dem Krebs nicht komplett geschlagen zu geben! Auch die Idee dieser Liste finde ich toll. Jenny Downham hat ihr Buch total realistisch geschrieben, die Charaktere gut ausgeführt und, obwohl Tessa sehr gefasst wirkte, fehlte es nicht an Emotionalität.
Tolles Buch, gutes Thema und ein angenehmer Schreibstil.
Alles in allem ein Roman, der bewegt und zeigt woran es im Leben ankommt.
"Bevor ich sterbe" bekommt von mir 10/10 Punkten!

Bevor ich sterbe
Jenny Downham
316 Seiten
cbt
ISBN: 978-3-570-30674-1
8,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen