Samstag, 6. April 2013

Megan Frazer: Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse - Rezension

Inhalt (Klappentext):

Ein Sommer auf der Hippie-Farm.
Dara Choen war so ein süßes kleines Mädchen! Rotwangig und mit bezauberndem Lächeln wurde sie sogar "Little Miss Maine". Das ist zehn Jahre her, und Dara ist nicht nur größer geworden, sondern auch breiter. Ziemlich viel breiter.
Ihre Welt ist also ohnehin schon kompliziert genug. Dann entdeckt sie, dass sie eine ältere Schwester namens Rachel hat - das haben ihre Eltern ihr nie erzählt! Kurz entschlossen macht Dara ihre Schwester ausfindig. Die lebt mit ein paar ungewöhnlichen Freunden auf einer Ziegenfarm. Dort lernt Dara nicht nur, wie Käse gemacht wird.

                         deutsche Version:                                      Originalband:
                   

"Gäbe es doch mehr Romane wie diesen!"

Cover:

Erstmal zum Cover, wie gesagt ich war nicht begeistert davon, jedoch finde ich es besser als das des Originalbands. Etwas einfallsreicher und süßer.


Meine Meinung:

Eine Freundin von mir hat mir dieses Buch in die Hand gedrückt und gesagt ich soll/ kann es lesen. Der Klappentext hat mich nicht wirklich überzeugt und das Cover noch weniger. Ich dachte es handelt sich hierbei um ein kitschiges Mädchen-Buch mit viel Blümchen und einem Liebespaar. Dem ist nicht so und dieses Buch ist überhaupt nicht so, wie es vielleicht im ersten Moment wirkt. Der Schreibstil von Megan Frazer ist wirklich klasse und lässt sich flüssig lesen. Besonders die leicht ironischen Dialoge haben mir gefallen. Auch die Thematik gefiel mir, obwohl es wirklich genug Bücher gibt, die sich mit dem "Anders-sein" beschäftigen. In diesem Buch geht es um Dara, die dick ist und somit keinem Schönheitsideal entspricht. Auf ihrer Schule wird sie wegen ihres Gewichts gemobbt. Sie beschreibt, wie sie sich dabei fühlt und wie es dazu gekommen ist. Schließlich landet sie auf der Ziegenfarm ihrer großen Schwester Rachel, die sie dann zum ersten Mal kennenlernt. Dara verbringt dort einen Sommer und erkennt, dass diese sehr einfach und unauffällig scheinende Farm, mehr als besonders ist. Sie ist oder besser gesagt war früher ein Zufluchtsort für Lesben, die von ihrer Familie wegen ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen wurden. Alle Figuren dieses Romans sind wundervoll charakterisiert. Mit jeder einzelnen kann man sich identifizieren. Jeder ist anders und auf seine Art einzigartig, als hätte Megan Frazer versucht jede Eigenschaft, die ein Mensch haben kann, unterzubringen. Und zum Glück ist dieses Buch nicht zu schnulzig! Denn ich hatte erwartet, dass Dara, obwohl sie dick ist, auf der Ziegenfarm ihre "große Liebe" findet, die sie so nimmt wie sie ist, jedes Gramm an ihr liebt. So kam es nicht und ich bin froh darüber, denn sonst wäre dieses Buch wie jedes andere, das diese Thematik behandelt. Die Liebe spielt auch eine Rolle, aber eine Nebenrolle.Die Hauptrolle ergatterte sich das Gewicht, Schönheitsideale und die Einzigartigkeit jedes Menschen. Dadurch, dass das Thema Homosexualität ebenfalls aufgegriffen wird, ist dieses Buch perfekt um jede Art von "Anders-sein" zu beschreiben und zu erläutern und vor allem zu verstehen. Das hat mir mit Abstand am besten gefallen, denn Toleranz ist mit das wichtigste im Leben. Bis zum letzten Wort hat mich dieses Buch fasziniert, durch die Offenheit und den Humor der Autorin. Hut ab!
"Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse" bekommt von mir 7/10 Punkten

Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse
Megan Frazer
381 Seiten
Carlsen-Verlag
ISBN: 978-3-551-58240-9
14,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen