Mittwoch, 3. April 2013

Mary Higgins Clark: Dass du ewig denkst an mich - Rezension

Also ich bin neu hier und noch total unerfahren was einen Blog angeht, also habt das im Hinterkopf wenn ihr meine Posts lest. Ich versuche aber mein bestes! Ich hoffe euch gefallen sie trotzdem! Nebenbei ein dickes Dankeschön an Anna, weil du mir die Chance gibst etwas Neues auszuprobieren!

Inhalt (Klappentext):

Alles an Laurie Kenyon ist mysteriös. Als Kind wir sie entführt und bleibt zwei Jahre vermisst. Als sie aus dem Nichts wieder auftaucht, hat sie die Erinnerung verloren. Der plötzliche Tod ihrer Eltern erzeugt einen Schock, der eine Persönlichkeitsspaltung auslöst. Eine dieser Persönlichkeiten begeht einen Mord, für den Laurie vor Gericht steht, verteidigt von ihrer Schwester, einer talentierten Anwältin.
                                                    

"Spannung, Nervenkitzel, schockierende Überraschungen - ein neues Meisterstück des sanften Schreckens"

Meine Meinung:

Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit Kurzem intensiv lese. Ich versuche aber so schnell wie möglich Leseerfahrung zu sammeln, um gute Rezensionen zu schreiben.
Mary Higgins Clark schreibt seit den 70ern oder 80ern Krimis und ist einer der besten und berühmtesten weiblichen Autoren des Westens. Das musste ich mir erstmal beweisen lassen. Und ich kann sagen, das Buch zeigt, dass sie eine klasse Autorin ist. Es enthält Spannung, Wow-Momente und viele Überraschungen, so wie es auf dem Klappentext versprochen wurde. Ich hatte mich vorher noch nie mit Persönlichkeitsspaltungen beschäftigt. Na klar, ich habe mal etwas darüber gehört, aber eine genaue Vorstellung davon hatte ich nicht. Da Mary Higgins Clark sich mit diesem Thema intensiv und ausführlich befasst hat, bevor sie sich ans Schreiben machte, wirkte alles ziemlich realistisch und nicht surreal oder unlogisch. Es war interessant, wirklich interessant. Vor allem an Stellen, an denen Laurie mit ihrem Psychologen Carpenter oder auch Allen spricht und ihre verschiedenen Persönlichkeiten durch Aussprechen ihrer "Namen" ihren Körper für kurze Zeit beherrschen, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Es war einfach krass, kein anderes Wort würde es besser beschreiben. Am beeindruckensten war es aber, dass dies der Wahrheit entspricht und nicht ausgedacht ist. So etwas existiert wirklich, vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber es existiert. Und diese Tatsache lässt dieses Buch noch geheimnisvoller und spannender wirken also vorher! Allerdings konnte man sehr leicht allein herausfinden wer der Mörder war. Ich weiß nicht, ob sowas öfter vorkommt, da ich vorher nie so eine Art von Buch gelesen hatte, aber dies hat mich etwas enttäuscht. 


Cover:

Zu dem Cover und dem Titel lässt sich nur sagen, dass beides passt. Hier einmal der Originalband:



Der Titel gefällt mir etwas besser, es hat auch mehr mit dem Buch zutun, schließlich kommt  dieser Satz bzw. dieses Aussage selbst im Buch vor. Falls man beim deutschen Cover diesen Käfig als einen Hühnerkäfig halten kann, passt dieses besser.

Trotzdem hält dieses Buch was der Klappentext verspricht! Gutes Buch!
"Dass du ewig denkst an mich" bekommt von mir 7/10 Punkten!

Dass du ewig denkst an mich
Mary Higgins Clark
285 Seiten
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-07548-1
7,95€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen